Grußwort
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Amtsgerichtes Gifhorn heiße ich Sie auf unseren Internetseiten herzlich willkommen und freue mich über Ihr Interesse an unserem Gericht und unserer Arbeit.
Mit unserem Internetauftritt möchten wir für Sie nicht nur nachvollziehbar werden lassen, welche Aufgaben und Zuständigkeiten uns durch Gesetz übertragen sind, sondern Ihnen zugleich praktische Informationen zu den hier zentralen Themengebieten bereitstellen und Sie über die diversen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Antragstellung informieren. Sie finden zudem über Verlinkungen Datenbanken mit Gesetzestexten, Verordnungen und Rechtsprechung, relevante Hinweise und Formulare zum Download sowie Zugang zum Serviceportal Niedersachsen.
Darüber hinaus haben wir für Sie jeweils aktuelle Hinweise zu besonderen Angeboten (auch Ausbildungs- und Stellenangebote), Ereignissen und Terminen.
Neben den klassischen Bereichen eines Amtsgerichtes (Zivilrechtssachen, Strafsachen, Familiensachen, Grundbuchsachen, Nachlasssachen, Betreuungssachen, Vollstreckungs- und Insolvenzsachen) bieten wir auch die gerichtliche Mediation an. Zum Bereich der Zwangsversteigerungen stellen wir neben allgemeinen Informationen zum Verfahren auch Informationen über die aktuell zur Versteigerung im Bezirk angebotenen Objekte und Verlinkungen auf Versteigerungen in Nachbarbezirken bereit.
Unter dem Stichwort „Wir über uns“ finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Rechtsgebieten und den außergerichtlichen Verfahren sowie Angaben zu den hiesigen Zuständigkeiten und Ansprechpartnern; ebenso zum Datenschutz.
Die Einführung der elektronischen Akte und vorangehend die Öffnung des elektronischen Rechtsverkehrs sind Umstrukturierungsprozesse im Zuge der Digitalisierung, die auch das Amtsgericht Gifhorn in den kommenden Jahren weiter verändern werden. Aktuell sind Klagen und Anträge von nicht rechtsanwaltlich Vertretenen noch in Papierform zulässig, da eine elektronische Einreichung von Schriftsätzen und Anträgen nur auf spezifischen Einreichungswegen (übliche E-Mails genügen nicht) wirksam zulässig ist. Professionelle Rechtsanwender wie die Anwaltschaft müssen bereits zwingend auf dafür vorgesehenen Wegen elektronisch einreichen. Bürgerinnen und Bürger erhalten direkt aber weiterhin alle Schriftstücke in Papierform. In ausgewählten Rechtsgebieten wird bereits eine optionale Videoverhandlung angeboten, im Bereich der Beratungshilfe können Termine online gebucht werden.
Die auf unserer Homepage genannten E-Mail-Adressen sind nicht geeignet, dem Amtsgericht rechtswirksame Erklärungen, Schriftsätze, Rechtsmittel etc. zu übermitteln. Benutzen Sie hierzu bitte den Postweg oder das Telefax.
Unsere Seite enthält Links zu anderen justizrelevanten Seiten im Internet. Für diese Links gilt: wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.
Wir hoffen, dass unser Internetangebot für Sie interessant, hilfreich und verständlich ist. Wenn Sie Anregungen für uns oder etwas auf unserer Seite vermisst haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Genießen Sie Ihren virtuellen Besuch bei uns.
Herzliche Grüße
Dr. Melanie Kieler